Lehrlinge auf Augenhöhe entwickeln

Lehrlinge sind Teil der Zukunft jeder Organisation. Gleichzeitig sind sie Menschen, die in der Regel in ihrem ersten Job sind, in einem völlig neuen Umfeld, weniger Ferien haben und vor allem meist in der Pubertät sind.

Diese wertvolle Zielgruppe im anspruchsvollen Arbeitskontext zu fördern und zu entwickeln – nicht nur fachlich – ist eine wichtige Aufgabe, die der Produktivität und auch der langfristigen Bindung und somit dem Gewinn des Betriebes dient.

Wir bieten auf Basis der Werte & Kultur ihres Unternehmens maßgeschneiderte Workshops mit/für Lehrlinge zu:

  1. Basiskompetenzen wie z.B. Umgang mit Regeln, Einhalten von Arbeitsaufträgen, Umgang mit Fehlern, uvm.
  2. Persönlichkeitsentwicklung/Social Skills wie z.B. (Selbst)präsentation, Rhetorik, Kommunikation, Umgang mit Konflikten, Verständnis für Gruppendynamik, uvm.
  3. Teambuilding
  4. EinzelCoaching für Lehrlinge in schwierigen Phasen

Zielgruppe: Lehrlinge

Dauer: abhängig vom Modul nach Absprache

Teamstrukturen besser verstehen und konstruktiv entwickeln

Warum ecke ich bei gewissen Personen immer an? Wie gelingt es mir, mich in der Sitzung besser verständlich zu machen? Wie können wir unsere Kommunikation verbessern?

Diesen und anderen aktuellen Themen eurer Team-Phase gehen wir nach und erarbeiten mit verschiedenen Methoden (Aufstellung, Kooperationsübungen, Input uvm.) konkrete Entwicklungspotenziale. Kreativität, Bewegung und idealerweise viel Spaß fließen in diesem Workshop auch ein.

Zielgruppe: Teams ab 4 Personen

Dauer: mindestens 1/2 Tag

Gendering, Diversity und Inklusion

Eröffnen sie ihren Mitarbeiter*innen einen neuen Blick auf die unterschiedlichen Bedürfnisse und Potentiale im Zusammenhang mit Geschlecht, Alter, Religion, sexueller Orientierung und Geschlechtsidentität, kulturellem Umfeld, Gesund-heit/Krankheit/Behinderung, Lebensweise und in Hinblick auf sozialen Status und Bildungshintergrund.

Kenntnisse, Fähigkeiten und Eigenschaften, die Menschen in ihren diversen Lebenszusammenhängen erwerben, erweisen sich als wertvolle Tools im Arbeitszusammenhang.

  1. Grundlagen – Dimensionen der Diversität/interkulturelle Kommunikation und Konflikte/praktische Anwendungsmöglichkeiten
  2. Die Macht der Sprache – dämliche Damen/herrliche Herren
  3. diverse Teams im Fokus „Alter“ – Jung läuft schneller/Alt kennt die Abkürzung

Zielgruppe: Mitarbeiter*innen/Führungskräfte ab 4 Personen

Dauer: ideal 3 x 1/2 Tag